4 Teesorten: Wie wird jeder hergestellt?

Tee

All dies wird aus den Blättern der Camellia sinensis hergestellt, die auch als Teepflanze bekannt ist. Andere Kräutertees wie Kamillentee, Ingwertee oder roter Tee aus Rooibosblättern werden als Teesorten disqualifiziert, da die Teepflanze nicht an ihrer Herstellung beteiligt ist. Der Unterschied zwischen den vier Teevarianten liegt in der Herstellung. Darüber hinaus hat jede Teesorte einen anderen Geschmack und verschiedene gesundheitliche Vorteile.

Was Sie immer beachten sollten, ist, dass es nur vier Teesorten gibt.
1) Schwarzer Tee
2) Grüner Tee
3) Weißer Tee
4) Oolong-Tee

1) Schwarzer Tee

Das stark aromatisierte, verbrannte Sienna-Heißgetränk ist die beliebteste Teesorte im Westen. Die Tasse Schwarztee wird entweder mit einer Prise Zitrone oder mit Milch und einem Würfel Zucker serviert und ist Teil der täglichen Teezeremonien, die weltweit stattfinden. Schwarzer Tee besteht aus stark oxidierten Blättern von Camellia sinensis. Wenn es einfach serviert wird, enthält es keine Kalorien, Kohlenhydrate oder Fette. Eine Tasse schwarzen Tee enthält mehr Koffein als jede andere Teesorte, aber weniger als jede Tasse Kaffee

2) Grüner Tee

Der leicht oxidierte Tee ist seit Jahrhunderten in China, Japan und Korea beliebt. Vor kurzem haben Gerüchte über seine gesundheitlichen Vorteile seine Popularität auch im Westen erhöht. Es ist erwiesen, dass das Trinken von grünem Tee den Cholesterinspiegel senken, Krebs verhindern, den Stoffwechsel erhöhen und bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen und Beschwerden hilfreich sein kann. Der grüne Tee wird leicht oxidiert, getrocknet, aber nicht fermentiert. Es wird normalerweise einfach ohne Zucker oder Milch serviert. Da einige der Grüntee-Varianten etwas bitter schmecken, sollte sie bei einer niedrigeren Temperatur als dem Siedepunkt gebraut werden.

Siehe auch  Die Kunst des Teekochens: Temperaturen und Zeiten für jeden Typ

3) Weißer Tee

Weißer Tee ist seltener und teurer als die anderen oben genannten Teesorten. Der aus der chinesischen Provinz Fujian stammende weiße Tee besteht aus jungen Blättern der Camellia sinensis, die einen langen Prozess des Dampfens oder Bratens durchlaufen, das Fermentieren und Trocknen inaktivieren. Da die Blätter geerntet werden, während die Knospen noch von weißen Haaren bedeckt sind, spricht man von weißem Tee. Weißer Tee hat den delikatesten, süßesten Geschmack als die anderen Teesorten. Darüber hinaus enthält es die geringste Menge an Koffein und die größte Menge an Antioxidantien, die zur Vorbeugung von Krebs beitragen.

4) Oolong-Tee

Der traditionelle chinesische Tee ist der übliche Begleiter chinesischer Lebensmittel wie Dim Sum und Chop Suey in amerikanischen chinesischen Restaurants. Der Oolong-Tee, auf Chinesisch schwarzer Drache, erhielt seinen Namen nach seinen langen, dunklen Blättern, die beim Brühen wie wilde schwarze Drachen aussehen. Der einzigartige Geschmack des Oolong-Tees wird durch einen langen Prozess erreicht, der das Trocknen der Blätter der Camellia sinensis in der Sonne, leichte Oxidation, Abkühlen und Trocknen umfasst. Das Ergebnis ist ein leichteres Aroma als der beliebte schwarze Tee und stärker als der zarte grüne Tee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert